17.01.23
OFFICEFIRST unterstützt UNIONHILFSWERK
Berlin
Pressemitteilung
OFFICEFIRST überlässt ehemaliges Hotel in Berlin-Moabit mietfrei an Wohlfahrtsträger UNIONHILFSWERK
Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile am „Optimum Evolution Property II Fund“ durch die US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group wechselte auch ein aus drei Gebäudeteilen bestehendes Objekt in der Gotzkowskystraße 20-21 in Berlin-Moabit den Besitzer.
Die in Frankfurt ansässige OFFICEFIRST Real Estate, die als exklusive Asset-Management-Plattform für die Büroimmobilien von Blackstone in Deutschland fungiert, hat nun mit dem UNIONHILFSWERK, einem Träger der freien Wohlfahrtspflege mit Sitz in Berlin, eine Vereinbarung über die Nutzung von Teilen des Gebäudeensembles getroffen. Die zum Träger gehörende, gemeinnützige Unionhilfswerk Soziale Dienste GmbH wird Nutzer des zum Objekt gehörenden und früher unter dem Namen ADREMA betriebenen Hotels. Die Überlassung der Immobilie erfolgt mietfrei und wird als Flüchtlingsunterkunft dienen.
Holger Staudt, Head of Asset Management Berlin bei OFFICEFIRST, erläutert: „Die Lage bei verfügbaren Unterkünften für Geflüchtete ist aufgrund des Kriegs in der Ukraine gerade in Berlin sehr angespannt. Das ehemalige Hotel mit seinen 130 vollmöblierten Zimmern war prädestiniert für eine schnelle und unbürokratische Hilfe. Da haben wir nicht lange nachdenken müssen und entschieden, das Haus dem UNIONHILFSWERK mietfrei zur Verfügung zu stellen.“
Ulrike Hinrichs, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Trägers, erläutert: „Wir danken der OFFICEFIRST für die gelungene Kooperation und die Möglichkeit, im ehemaligen ADREMA Hotel in der Gotzkowskystraße geflüchteten Menschen Hilfe anbieten zu können. Vor 75 Jahren, zur Gründungszeit des Unionhilfswerks, halfen engagierte Männer und Frauen geflüchteten Menschen im Nachkriegs-Berlin. Bis heute ist es uns ein besonderes Anliegen, den Menschen, die durch Flucht ihre Heimat verloren haben, beizustehen.“
Das Objekt in der Gotzkowskystraße besteht insgesamt drei Gebäudeteilen. Der in den 50er Jahren als Verwaltungsgebäude erbaute Altbau in der Gotzkowskystraße 20 wurde Anfang der 2000er Jahre in ein Hotel mit 53 Zimmern umgebaut und im Jahre 2004 durch einen direkt an der Spree liegenden Neubau mit 77 Zimmern erweitert. Zudem grenzt an den Neubau ein denkmalgeschütztes Loftgebäude mit direkter Wasserlage. Dieser Gebäudeteil verfügt über attraktive und moderne Büroflächen.
Perspektivisch strebt OFFICEFIRST auch eine Repositionierung des ehemaligen Hotels als Bürogebäude an.
Über OFFICEFIRST
Die OFFICEFIRST Real Estate GmbH gehört zur US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group und ist für diese als exklusive Asset-Management-Plattform für Büroimmobilien in Deutschland tätig. Derzeit umfasst das betreute Portfolio knapp 90 Immobilien mit einer Mietfläche von rund 1,5 Millionen Quadratmetern, vornehmlich in den sechs wichtigsten deutschen Metropolregionen. Das Unternehmen unterhält 5 Büros in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt am Main und München mit ca. 90 Mitarbeitern.
Medienkontakt:
Jürgen Herres
Managing Partner
+49 69 2648 6772 40
jh@feldhoff.cie.de
Christian Benzing
Associate Director
+49 69 2648 6772 42
cb@feldhoff.cie.de